Meine 1. Golfreise – Welcome to Scotland

Um es vorwegzunehmen – es war grandios, eine rundum gelungene Woche in Schottland, hervorragende Ferienwohnung, wunderschöne Golfplätze, günstige, schnelle Direktflüge, erstklassiges Essen, freundliche, nette Menschen, grandiose Landschaft … ihr merkt an all den umschreibenden Adjektiven, es war einfach traumhaft! Selbst das Wetter war für das Vereinigte Königreich und die Jahreszeit (Anfang Oktober) erstaunlich gut!

Aber fangen wir von vorne an! Geflogen sind wir (dass sind mein Mann & ich) auf dem Hinflug mit Rynair und auf dem Rückflug mit EasyJet, da es die einzigen Direktflüge von Hamburg nach Edinburgh sind (Flugdauer 1,5 Stunden)! Alles hat so gut geklappt, wie ich es von Billigfluganbietern erwartet habe, nicht besser und auch nicht schlechter. Wir und unser Gepäck (2 Reisekoffer, 2x Golfgepäck) sind pünktlich und unbeschadet angekommen! Supergut war, das Rynair schon um 7:10 Uhr (durch die Zeitverschiebung) in Edinburgh gelandet ist, so waren wir am Ankunftstag schon am späten Vormittag in unserer Ferienwohnung in North Berwick (ca. 40 km nordöstlich von Edinburgh entfernt)! Eine kuschelige Dachgeschosswohnung (gebucht über Tripadviser), mit Blick aufs Meer und in unmittelbarer (ca. 2 Minuten Fußweg) Nachbarschaft des Golfclubs The Glen, East Links. Besser geht nicht! Erreicht haben wir unser Appartement mit dem Mietwagen, den wir von Deutschland aus gebucht hatten und am Flughafen abgeholt haben! Ja, das Autofahren ist in England immer wieder ein Erlebnis, aber funktioniert nach ein paar Tagen dann auch ganz gut!

Gespielt haben wir auf den Plätzen:

Alle 4 Plätze haben uns sehr gut gefallen, waren in einem TOP Zustand und wir haben uns überall herzlich willkommen gefühlt! Wir haben wenn möglich am Vortag Startzeiten reserviert, es war aber nie überfüllt auf den Plätzen, aber wie auch, bei der Dichte an Golfplätzen in East Lothian! In Eyemouth sind wir einfach auf gut Glück vorbeigefahren und haben auch ohne lange Wartezeit eine Startzeit bekommen! Auf allen Plätzen, ausser The Glen haben wir im Anschluss an unsere Golfrunde eine Kleinigkeit gegessen und Tee getrunken! Zu empfehlen sind die Bacon-Rolls oder wenn es was Süßeres sein darf, auch die Scones waren extrem lecker! In Haddington gab es sogar einen Whisky an der Bar, da einem Spieler des Clubs an diesem Tag ein Hole-in-one geglückt war! Cheers!!!

North Berwick ist eine kleine schottische Küstenstadt mit 6605 Einwohnern in East Lothian am südlichen Ufer des Firth of Forth, mit 2 Golfclubs, vielen Restaurants und Cafes sowie einer kleinen, süßen Einkaufsmeile. Es liegt direkt am Meer und durch die vorgelagerten „Rocks“, dem kleinen Hafen, der Vogelwarte und den 2 Sandstränden ist es ein gemütlicher Ferienort!

Ich dachte immer, die englischen Kochkünste seien nicht so gut, da muss ich mich wirklich korrigieren. Wir haben die ganze Woche außerordentlich gut gegessen! Zu empfehlen ist auch zum Selbstversorgen der Tesco Superstore in North Berwick, dort haben wir mega leckeres Filetsteak gekauft!

Als Cafe´ empfehle ich sehr gerne das Steampunk Coffee ( Insidertipp: jeden Freitag steht vor dem Cafe von 5-7 pm The Big Blu Pizza Van mit außerordentlich lecker Pizza).

Meine Restaurantempfehlungen lauten wie folgt:

Das Wetter war die ganze Zeit wunderbar, vielleicht ab und an etwas zu windig (selbst für norddeutsche Verhältnisse), aber dafür spielt man halt direkt am Meer Golf, mit einem grandiosen Ausblick!

1 Tag waren wir auch in Edinburgh, was uns so auf die schnelle nicht so gut gefallen hat. Die Stadt ist sehr auf Tourismus ausgelegt! Überall die gleichen schottischen Souvenirläden! Allerdings ist die Altstadt mit der Burg schon sehr schön anzusehen!

Was noch zu bemerken ist, dass wir seit Oktober eine kleine, aber stetig wachsende Whiskysammlung haben!

Cheers and see you soon again Scotland!

Vielleicht inspiriert mein Blogeintrag, den ein oder anderen mal in North Berwick vorbei zuschauen und eine Runde Golf zu spielen! Es würde mich freuen, wenn du mir dann eine Nachricht hinterlässt, ob es dir auch so gut gefallen hat wie mir!

Fotos habe ich natürlich auch gemacht, das darf ja nicht fehlen und ist eine wunderbare Erinnerung an diesen außergewöhnlich gelungenen Urlaub!

Seid herzlich gegrüßt, Claudia

  • North Berwick
  • Edinburgh
  • Die Kelpies (The Kelpies sind zwei Skulpturen aus Stahl, die jeweils rund 30 m hoch sind. Sie stehen in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland. Die Skulpturen stellen zwei Kelpien dar, Wassergeister in Pferdegestalt. The Kelpies sind Werke des Bildhauers Andy Scott aus dem Jahr 2013 (Text Wikipedia)

Hinterlasse einen Kommentar